Praxis für ganzheitliche Frauenheilkunde

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Künstler: Magnus Auffinger

Ganzheitliche Frauenheilkunde

Gerne begleite ich Sie bei Ihrem "Frau sein" mit allen Höhen und Tiefen. Dabei geht es mir vor allem darum, dass Sie Ihre Fraulichkeit annehmen bzw. wieder neu entdecken. Denn viele Beschwerdebilder und Erkrankungen haben ihre Ursache darin, dass Frau im Alltag ihren "Mann" stehen muss und dabei vergisst, auf Ihren Körper zu hören.

Ganz unterschiedliche Therapiekonzepte können dabei zum Einsatz kommen, je nach individuellem Beschwerdebild:

Hormonelle Dysbalancen

Eine Vielzahl unspezifischer Beschwerden auf körperlicher und seelischer Ebene kann durch ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt hervorgerufen werden. In meiner Sprechstunde  wird  nach einem  ausführlichen Gespräch, wenn sich der Verdacht auf eine hormonelle Ursache erhärtet, zunächst per Speicheltest der Hormonstatus bestimmt. Nach dieser Auswertung durch ein Labor, wird ein Therapiekonzept erstellt. Dabei können verschiedene Therapieansätze hilfreich sein.

Menstruationsbeschwerden

Der monatliche Zyklus wird von Hormonen gesteuert. Viele Frauen leiden zur Zeit der Periode unter mehr oder weniger starken Beschwerden, Schmerzen, Übelkeit oder Leistungsminderung. Dies kann auf ein Ungleichgewicht im Hormonspiegel hinweisen.

PMS

Die "Tage vor den Tagen" werden für viele Frauen zur Qual. Manchmal bestehen bereits 2 Wochen vor der Monatsblutung Beschwerden wie Gewichtszunahme, Wassereinlagerungen, Gereiztheit, Depressionen, Weinerlichkeit etc. Auch hier kann die Naturheilkunde den Hormonhaushalt sanft regulieren, so dass für betroffene Frauen wieder ein schönes Lebensgefühl entsteht.

Zyklusanomalien

Während der fruchtbaren Jahre bereitet sich der weibliche Körper in einem monatlich wiederkehrenden Rhythmus auf die mögliche  Befruchtung einer Eizelle und deren Einnistung  vor. Auch Zyklusveränderungen, wie zu lange, zu kurze, zu starke oder zu schwache Regelblutungen  können mit Verschiebungen im Hormongefüge zusammenhängen.

Natürliche Verhütung

Mittlerweile ist bekannt, dass die klassischen Verhütungsmethoden wie die Pille oder (Hormon-)Spirale schwerwiegende Nebenwirkungen wie Thrombosen, Herzinfarkte, Schlaganfälle und sogar Todesfälle nach sich ziehen können. Immer mehr Frauen möchten alternativ verhüten. Bei konsequenter Einhaltung sind natürliche Verhütungsmethoden zum Teil sicherer als die Pille und Spirale. Gern helfe ich Ihnen, Ihre individuell passende Methode zu finden.

Sexuelle Störungen

Sexuelle Störungen sind in unserer "aufgeklärten" Gesellschaft immer noch ein Tabu-Thema. Viele Frauen leben damit, dass ihre sexuelle Lust nicht (mehr) vorhanden ist. Dabei ist häufig ein guter Grund hierfür zu finden. In einem vertrauensvollen Gespräch möchte ich mit Ihnen gemeinsam herausfinden, wie ihr Liebesleben wieder neu entflammen kann. Häufig ist auch hier ein Hormon-Speicheltest erforderlich, um eine Hormonstörung auszuschließen. Als Therapiemöglichkeiten kommen z.B. Akupunktur, Phytotherapie (Pflanzentherapie), Homöopathie, Ernährungstherapie oder spezielle therapeutische Massagen in Frage. Auf Wunsch kann auch ein gemeinsames Gespräch mit dem Partner statt finden.

Kinderwunsch

In meiner Sprechstunde möchte ich Ihnen aufzeigen, welche Möglichkeiten Sie uns Ihr Partner nutzen können, um Ihren Kinderwunsch zu ermöglichen. Nach ausführlichem Gespräch wird ein individuelles Therapiekonzept erstellt.

Wechseljahresbeschwerden

Unsere "Wandeljahre" sind prinzipiell keine Jahre der Krankheit und des Leids, auch wenn viele Frauen sich innerlich bereits lange vor den Wechseljahren davor ängstigen. Jede Frau erlebt die Wechseljahre unterschiedlich.Manche bemerken diese Lebensphase kaum, andere quälen sich mit Schlafstörungen, Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Haarausfall, Hautproblemen, Stimmungsschwankungen bis hin zu Depressionen, Schwindel sowie Herz-Kreislaufbeschwerden. So werden die Wechseljahre als störend empfunden, in der Tat können sie die Lebensqualität für 5 bis 10 Jahre beeinträchtigen!

Gründe für die Beschwerden können zum Beispiel in der nachlassenden Hormonproduktion liegen, wobei es hier meist gar nicht immer am Östrogen liegt, wie meist angenommen wird. Manche Frauen empfinden ihre Wechseljahre auch gleich weniger belastend, wenn sie lernen, sich als Frau anzunehmen.

Gerne möchte ich Ihnen durch diese Jahre des Wechsels helfen. Nach Anamnese und Bestimmung des Hormonstatus durch Speicheltest möchte ich mit Ihnen gemeinsam ein passendes Behandlungskonzept erstellen. Meine Therapien sind immer ganzheitlich, so dass wir die Gesundheit von Körper und Seele berücksichtigen.

Autoimmunerkrankungen

Leider sind meist Frauen von Autoimmunerkrankungen betroffen. Bei einer Autoimmunerkrankung greift unser Immunsystem körpereigenes Gewebe an. Beispiele für die Krankheitsbilder sind die Hashimoto-Thyreoiditis, eine entzündliche Schilddrüsenerkrankung oder auch kreisrunder Haarausfall, Morbus Crohn und Collitis ulcerosa (entzündliche Darmerkrankungen), viele rheumatische Krankheitsbilder und viel mehr. Auch hier kann die ganzheitliche Frauenheilkunde helfen, Beschwerden zu verbessern oder sogar die Krankheit zu heilen. Dafür ist viel Geduld erforderlich und eine grundsätzliche Bereitschaft, sein Leben zu verändern.

www.therapeutischefrauenmassage.de

Die therapeutische Frauen-Massage

Auf Basis der Stephenson-Technik des Creative Healing

nach Dr. Gowri Motha